Unsere Geschichte

Die Geschichte des Vereins VIT Connect e.V.

CSC Banner VIT

CSC Sieger 2023

Folgende Teams haben an der VIT Cyber Security Challenge 2023 teilgenommen:

PlatzTeamErledigte Aufgaben
1Tine Wittler Ultras10
221er10
3The_hungry_riddlers9
4SOC-BPOL7
5Did you restart?6
6CVE-2022-383925
7VIT Hack Hounds4
8zer0-trust3
9Die FIT-Bois3
10Lost3
11VITaminC2
12Lustige_Lurche2
13Schmetterlinge0

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden!

CSC Banner VIT

VIT Cyber Security Challenge 2023

Liebe VIT-Studierende, VIT-Lehrende und VIT Connect Vereinsmitglieder,

am 13. März 2023 startet die VIT Cyber Security Challenge in der dritten Auflage! Sie stellt Euer Wissen und Eure Fähigkeiten rund um das Thema IT-Sicherheit, IT-Forensik, Kryptologie und Ethical Hacking auf die Probe. Die Aufgaben könnt Ihr in Form einer digitalen Schnitzeljagd allein oder im Team (max. 5 Personen) lösen. Unabhängig von Euren Skills könnt Ihr an der Challenge teilnehmen und euer Geschick beweisen – das geht auch ohne Anwesenheit an der Hochschule (bspw. im Praktikum). Eingeladen sind alle Studierenden, Absolventen*innen und Lehrenden aus dem Studiengang VIT.

Ihr könnt Euch bis zum 13. März 2023, 18:00 Uhr auf der Website https://csc.vit-connect.de registrieren.

Die wichtigsten Infos findet Ihr im Anhang als PDF-Dokument. Wenn Ihr weitere Fragen habt, meldet euch bei [email protected].
Auf unseren sozialen Kanälen (VIT Connect Website, Facebook, Instagram) werden wir in den kommenden Tagen weitere Informationen veröffentlichen.

Euer VIT CSC Team 

barcamp_vit

VIT Barcamps

Gemeinsam laden VIT Connect e.V. und der Studiengang VIT am FB Finanzen zum Barcamp ein.

vit-lang

Der neue Vorstand stellt sich vor

2022 wurde ein neuer Vorstand von VIT Connect e.V. gewählt.

CSC Banner VIT

VIT Cyber Security Challenge 2020

Die VIT Cyber Security Challenge geht in die zweite Runde.

rudolph-951494_1920

Weihnachtsgruß

VIT Connect wünscht allen aktiven und ehemaligen VIT-Studierenden, sowie Lehrenden frohe und erholsame Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!  

Einigen Studierenden dürfte der Verein im Laufe des Studiums schon ein Begriff geworden sein, dennoch wollen wir uns bei dieser Gelegenheit nochmals vorstellen:  

Bereits im September 2018 wurde der gemeinnützige Verein VIT Connect e.V. von Studierenden des Jahrgangs 2016 mit Unterstützung der Lehrenden am BWZ in Münster gegründet. Motivation für diesen Schritt lieferte der Wunsch eine Stärkung der Verbindung zwischen aktiven Studierenden und Lehrenden, aber auch zu und zwischen den Ehemaligen zu erreichen. Das Ziel war eine Plattform für den Austausch von Informationen und Erfahrungen zu bieten, die das offizielle Lehrangebot des Studiengangs ergänzen können.  

Im Laufe des Jahres 2019 nahm diese Plattform eine konkrete Gestalt in Form der VIT Connect App an. Die App bietet zentralen Zugang zum Vereinsangebot von VIT Connect, vom Speiseplan der Kantine des BWZ, über aktuelle Stundenpläne, Foren zum Austausch und vieles mehr. Von dort aus geht es auch zum VIT Connect Shop, in dem Merchandise zur Unterstützung des Vereins vertrieben wird.  

Doch VIT Connect ist nicht nur in der virtuellen Campus-Welt aktiv – rund um das Studium in Münster fanden in diesem Jahr auch Veranstaltungen vor Ort statt. Im Juni konnten Studierende des H2 und H3 ihr Können bei der ersten VIT Cyber Security Challenge (CSC) unter Beweis stellen. Mit Aufgaben aus Bereichen der IT-Forensik, IT-Sicherheit und Kryptologie wurden zahlreiche Teams gefordert – das schnellste, erfolgreiche Team konnte sich den VIT CSC Pokal sichern.  

Im September folgte dann die Tool-Tip-Party: Bei gemütlichem Zusammensein konnten sich die Studierenden und auch Lehrenden über nützliche und praktische Software, aber auch analoge Techniken zum Lernen austauschen.  

Auch für das kommende Jahr sind wieder zahlreiche Veranstaltungen und Treffen geplant. Die Cyber Security Challenge geht in ihre zweite Runde und weitere Veranstaltungen sind in Planung. Bei diesen können sich dann auch Ehemalige und Behörden mit den aktiven Studierenden austauschen und über ihre Erfahrungen sprechen.  

Um solche Veranstaltungen und Angebote wie die VIT Connect App auch in Zukunft bieten zu können, ist der Verein natürlich auf die Mithilfe seiner Mitglieder angewiesen. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn wir Interesse wecken konnten. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen!  

Frohe Weihnachten 

VIT Connect e.V.  

MicrosoftTeams-image

VIT 2019 - Willkommen!

Liebe VIT'ler und VIT'lerinnen aus dem Einstellungsjahr 2019,

wir hoffen, dass Ihr die Willkommensfeier gut überstanden habt.

Wir wünschen euch einen schönen und erfolgreichen Start in das Studium!

Euer VIT Connect e.V.

VIT-Tool-Tip-Party

Hallo VIT-ler,

am 19. September ab 18 Uhr möchten wir die erste VIT-Tool-Tip-Party starten! Wir möchten alle, die gute Tools und Techniken zum Lernen und zur Zusammenarbeit nutzen oder nutzen möchten, herzlich einladen, die Anwendung der Tools zu teilen.

Daher auch unser Aufruf: Wenn Du ein spannendes Tool einsetzt, bitte komm und zeig es uns! Wenn Du von jemanden etwas gezeigt bekommen möchtest, motiviere, dass es uns gezeigt wird! Wir möchten in lockerer Atmosphäre mehrere Sessions  zu den Tools in kleineren Gruppen abhalten – je nachdem was uns dann jeweils interessiert (in Anlehnung an BarCamp). Damit wir die Dinge auch ausprobieren können, packt also auch Eure Geräte mit ein!

Treffpunkt ist die Wiese hinter dem VIT-Trakt. Für kühle Getränke ist gesorgt 🙂

VIT Connect und die Professoren Hemker und Schmittwilken freuen sich auf Eure Teilnahme und einen spaßigen Austausch.

Mit den besten Grüßen
VIT Connect e.V.

WhatsApp Image 2019-06-25 at 14.17.29

VIT Cyber Security Challenge 2019 erfolgreich beendet!

Am 25. Juni 2019 endete die erste VIT Cyber Security Challenge. Über 70 Teilnehmer aus dem H2 und H3 des dualen Studiengangs Verwaltungsinformatik haben in 17 Teams versucht die Aufgaben zu lösen. Es gab Aufgaben aus den Bereichen IT-Forensik, Kryptologie und IT-Sicherheit.

Wir hoffen, dass die CSC bei allen Teilnehmern gut angekommen ist und auch Spaß gemacht hat. Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns bei der Organisation der nächsten VIT Cyber Security Challenge unterstützen könnt. Meldet euch dazu einfach bei [email protected].

Übrigens würden wir uns auch freuen, wenn Ihr Mitglied im Verein VIT Connect e.V. werdet, damit die Preise für das nächste Jahr finanziert werden können und vielleicht auch größer ausfallen können.

PlatzTeam
1.Auch namenlos grandios14.06.2019 00:14
2.CyberSichertHeit14.06.2019 00:23
3.Schrauber-Dienstag14.06.2019 01:04
4.U17|M473 N00B HUN7414.06.2019 02:30
5.Iekwels14.06.2019 08:58
6.HighFive14.06.2019 11:07
7.about:blank14.06.2019 12:23
8.Bund krimineller Amateure (BkA)14.06.2019 13:52
9.Die Gewürzgurken14.06.2019 17:39
10.Jung, Brutal, Triebischtal17.06.2019 16:29
11.Coffee to Code22.06.2019 13:51
12.Team Forty 223.06.2019 21:29
13.Squad - 1Aufgabe 10
14.NTBPAufgabe 6
15.ausSpaßAufgabe 5
16.Die HackophagenAufgabe 4
17.Shakes and FidgetAufgabe 4
20190612_200147

Rückschau: 1. Mitgliederversammlung

Wie angekündigt fand am 12.06.2019 die erste Mitgliederversammlung statt. Insgesamt nahmen 16 Mitglieder teil.

Nach einer Begrüßung durch die Vorsitzende folgten die Berichte des Vorstands, der Kassenwarte und der Kassenprüfer. Zunächst entlastete die Mitgliederversammlung den alten Vorstand. Danach wählte sie ein neuen Vorstand. Anschließend wurde ein Mitgliedsbeitrag für Behörden festgelegt.

Aus der Wahl ergab sich folgendes Ergebnis:

Vorsitzende: Anneke Aden
Stellvertretender Vorsitzender: Mike Mücke
Kassenwart: Tim Dißemond
Stellvertretender Kassenwart: Nico Göttert
IT-Beauftragter: Timo Mix
Stellvertretender IT-Beauftragter: Dominic Piotrowsky
Schriftführer: Philipp Breiter
Stellvertretender Schriftführer: Swen Kirste
Beauftragter für Coporate Identity: Florian Schlund
Kassenprüfer(in): Isabel Moderau
Patrik Dahm