Weihnachtsgruß

VIT Connect wünscht allen aktiven und ehemaligen VIT-Studierenden, sowie Lehrenden frohe und erholsame Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!  

Einigen Studierenden dürfte der Verein im Laufe des Studiums schon ein Begriff geworden sein, dennoch wollen wir uns bei dieser Gelegenheit nochmals vorstellen:  

Bereits im September 2018 wurde der gemeinnützige Verein VIT Connect e.V. von Studierenden des Jahrgangs 2016 mit Unterstützung der Lehrenden am BWZ in Münster gegründet. Motivation für diesen Schritt lieferte der Wunsch eine Stärkung der Verbindung zwischen aktiven Studierenden und Lehrenden, aber auch zu und zwischen den Ehemaligen zu erreichen. Das Ziel war eine Plattform für den Austausch von Informationen und Erfahrungen zu bieten, die das offizielle Lehrangebot des Studiengangs ergänzen können.  

Im Laufe des Jahres 2019 nahm diese Plattform eine konkrete Gestalt in Form der VIT Connect App an. Die App bietet zentralen Zugang zum Vereinsangebot von VIT Connect, vom Speiseplan der Kantine des BWZ, über aktuelle Stundenpläne, Foren zum Austausch und vieles mehr. Von dort aus geht es auch zum VIT Connect Shop, in dem Merchandise zur Unterstützung des Vereins vertrieben wird.  

Doch VIT Connect ist nicht nur in der virtuellen Campus-Welt aktiv – rund um das Studium in Münster fanden in diesem Jahr auch Veranstaltungen vor Ort statt. Im Juni konnten Studierende des H2 und H3 ihr Können bei der ersten VIT Cyber Security Challenge (CSC) unter Beweis stellen. Mit Aufgaben aus Bereichen der IT-Forensik, IT-Sicherheit und Kryptologie wurden zahlreiche Teams gefordert – das schnellste, erfolgreiche Team konnte sich den VIT CSC Pokal sichern.  

Im September folgte dann die Tool-Tip-Party: Bei gemütlichem Zusammensein konnten sich die Studierenden und auch Lehrenden über nützliche und praktische Software, aber auch analoge Techniken zum Lernen austauschen.  

Auch für das kommende Jahr sind wieder zahlreiche Veranstaltungen und Treffen geplant. Die Cyber Security Challenge geht in ihre zweite Runde und weitere Veranstaltungen sind in Planung. Bei diesen können sich dann auch Ehemalige und Behörden mit den aktiven Studierenden austauschen und über ihre Erfahrungen sprechen.  

Um solche Veranstaltungen und Angebote wie die VIT Connect App auch in Zukunft bieten zu können, ist der Verein natürlich auf die Mithilfe seiner Mitglieder angewiesen. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn wir Interesse wecken konnten. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen!  

Frohe Weihnachten 

VIT Connect e.V.