Der neue Vorstand stellt sich vor

Hallo zusammen!

Lange nichts mehr von VIT Connect gehört? Das ist möglich, doch still ist es definitiv nicht geworden: die Mitgliederversammlung hat im vergangenen Juli getagt und dem Vorstand zwei neue Gesichter verliehen!

Die ausklingende Sommerpause möchte der neu gestaltete - es wurden auch bekannte Amtsinhaber für weitere zwei Jahre bestätigt - Vorstand nun nutzen, um euch die personell veränderten Wirkungsbereiche vorzustellen.

Da sind zu nennen:

  • der Vorsitz wird hauptamtlich weiter durch Hannes Möckel repräsentiert und vertretungsweise neu ausgefüllt durch Sören Simon.

Hi! Ich bin Sören, 27 Jahre alt und seit Oktober 2020 VIT Anwärter. Für das VIT Studium habe ich mich entschieden, weil ich mich für die digitale Transformation der Bundesverwaltung einsetzen wollte. Nun möchte ich im VIT Connect Vorstand den Studiengang fördern, Studienbedingungen für zukünftige VITler verbessern und dafür sorgen, dass VITler auch nach dem Studienabschluss vernetzt bleiben.

  • die Kassenverantwortung liegt nun bei Lars Stoltenberg, der aus unserem IT-Bereich gewechselt ist, und Rico Pfannebecker als seiner Vertretung.

    Ich heiße Rico Pfannebecker, komme aus Wiesbaden, habe einen Bachelor in Politikwissenschaften und bin jetzt im ersten Semester im VIT-Studiengang. In meiner Freizeit mache ich viel Sport und bin als Schiedsrichter im Amateurfußball unterwegs. Programmieren tue ich am liebsten mit Python, besondere Kenntnisse im IT-Bereich besitze ich nicht. Im Verein bin ich, weil ich mich vernetzen möchte und ein Studium, insbesondere im IT-Bereich, vom Austausch und Kooperation lebt.
  • Der IT-Bereich wird weiterhin federführend durch Timo Mix gestaltet. Unterstützt wird er bei seiner Arbeit durch den Neuzugang Tim Alexander Kruse.

Mein Name ist Tim Alexander Kruse, ich bin 19 Jahre alt und studiere Verwaltungsinformatik. Bei VIT Connect wirke ich im Vorstand als stellv. IT-Beauftragter mit, um z. B. die Technik mit am Laufen zu halten und für die Studierenden als Ansprechperson zur Verfügung zu stehen. Für das VIT Studium habe ich mich entschieden, weil die Digitalisierung in der Bundesverwaltung ein spannendes Thema ist.

  • Neben dem gewohnten Gesicht von Dominic Piotrowsky wird künftig Maik Thiel aus dem Dozentenkreis die Kassenprüfung sicherstellen.
  • In den Bereichen der regulären Dozierendenvertretung sowie der Schriftführung stehen im kommenden Jahr wieder die turnusmäßigen Wahlen durch alle Vereinsmitglieder an - bereits an dieser Stelle laden wir euch herzlich ein, euch für diese Posten zu bewerben!